Berichte

Nachdem Lieferrelationen verbunden und die relevanten Bewegungsdaten hochgeladen wurden, bieten die Berichte aktuelle Auswertungen der Systemdaten, die Ihnen eine schnelle und einfache Beurteilung des Zustandes Ihres Liefernetzwerkes ermöglichen.

Kunden-/Lieferanten-Board

Das Lieferanten-Board zeigt die von den direkten Lieferanten eingehenden Materialien, während das Kunden-Board die zu Ihren Kunden ausgehenden Materialien beinhaltet. Alle Materialien aus den zuvor erstellten Lieferrelationen werden in diesem Board angezeigt. Die Materialien sind nach Kunden-/Lieferantenstandort oder vergebenen Tags gruppiert. Auf der Übersicht des Boards zeigen Ringdiagramme die KPIs der Lieferrelationen für die Bestandsreichweite und Lieferkapazitätsabdeckung auf Basis ihrer Zielreichweiten an. Im Board selbst könne Sie zwischen fünf Tabs umschalten:

  1. Lieferrelationen  Für jede Materialnummer werden KPIs für die Bestandsreichweite und Lieferkapazitätsabdeckung angezeigt.

  2. Auftragsliste
    In der Auftragsliste sind alle gespeicherten Lieferabrufe Ihrer Kunden aufgelistet. Sie können diese direkt mit einem Klick bestätigen oder eine bestätigte Menge sowie ein bestätigtes Datum manuell hinzufügen.

  3. Bestandsreichweite
    In dieser Ansicht wird die Liefersituation zwischen Kunden- und Lieferantenstandorten angezeigt. Aus Beständen, Transitmengen und Lieferabrufmengen wird eine Bestandsreichweite errechnet. Kunden und Lieferanten sehen dieselben Daten, was eine gemeinsame Beurteilung der Lieferleistung und die Identifizierung von Risiken ermöglicht.

  4. Lieferkapazitätsabdeckung
    Lieferabrufe und Lieferkapazitäten werden für alle Materialnummern auf monatlicher Basis aggregiert. So kann sichergestellt werden, dass die Lieferkapazitäten und die Nachfrage zueinander passen.

  5. Kommunikation
    Benutzer auf beiden Organisationsseiten haben hier die Möglichkeit, in Echtzeit transparent miteinander zu kommunizieren.

Planungs-Board
Das Planungs-Board dient der Produktions- und Beschaffungsplanung. Ähnlich wie im Kunden-/Lieferanten-Board zeigt die linke Übersicht des Berichts alle Materialien, welche innerhalb eines Standorts produziert bzw. beschafft werden und deren KPIs.

  1. Absatz
    In der Absatz-Ansicht sehen Sie die voraussichtliche Bestandsentwicklung Ihrer Fertigprodukte. Für jedes Fertigprodukt wird der aktuelle Lagerbestand und ggf. Rückstand mit zukünftigen Kundenbedarfen und Ihren geplanten Produktionen verrechnet. Die Kundenbedarfe werden pro Materialnummer aggregiert und für jeden Tag des gewählten Planungshorizonts angezeigt.

  2. Beschaffung
    In der Beschaffungs-Ansicht sehen Sie die voraussichtliche Bestandsentwicklung Ihrer Kaufteile, wie beispielsweise der Komponenten, die Sie von Ihren Lieferanten beziehen. Ihr aktueller Lagerbestand wird mit geplanten Lagerzugängen (beispielsweise zugesagte Transitmengen von Lieferanten) und Lagerabgängen (beispielsweise tatsächlichen Kundenbedarfen) und Rückständen Ihrer Lieferanten verrechnet.